Powerhund Emil

Name: Legend of Camelot’s Inspirations
Rufname: Emil, Zwergi, Schlumpf
Rasse/Breed: Kurzhaarcollie
Geburtstag/Date of Birth: 14.11.2015
Gesundheit/Health: MDR1 +/-
  CEA, PRA und DM genetisch frei durch die Eltern/genetical clear by parentage
  Schilddrüsenunterfunktion







Emil

Emil sucht ein neues Zuhause!

Hundemenschen mit sehr viel Geduld und Sachverstand in ruhiger Umgebung gesucht.

Emil wäre der Traum von einem Hund: Zuhause ruhig, leichtführig, sehr große Bereitschaft alles Recht zu machen (will-to-please), tolle Impulskontrolle, großartig zu arbeiten.

Er ist der Musterschüler jeder Hundeschule, er arbeitet Zuhause richtig toll bei der Gegenstandssuche, ist beim Klickern voll dabei, liebt die Dummyarbeit, versteht sofort und überdreht nicht, wenn man ihn nicht dazu bringt,… wäre da nicht sein Problem mit der Schilddrüse.

Emil hat eine sog. Schilddrüsenfunktion, möglicherweise autoimun. Aktuell wird er mit Forthyron substituiert, d.h. die Dosis der Hormons wird langsam und schrittweise soweit erhöht, bis man am Verhalten merkt, dass der Hund „normal“ wird. Die Probleme an der Thematik sind, dass es sehr lange dauern kann, bis der Hund richtig eingestellt ist (Monate bis Jahre). Ist die Wohlfühldosis einmal gefunden, heißt es nicht, dass es damit getan ist. Interesse an der Thematik der Schilddrüsenunterfunktion ist unabdingbar und wird Emil sein Leben lang begleiten.

Durch diese Erkrankung benötigt er auf jeden Fall ein sehr ruhiges Umfeld bei absolut geduldigen Hundefreunden. Er muss im Alltag sehr umsichtig geführt werden und es darf auf KEINEN Fall mit Strafe oder „harter“ Hand gearbeitet werden. Als Collie ist er sehr sensibel und kann bei seinen Austickern nicht damit umgehen, wenn man grob zu ihm wird. Damit würde man nur eine Spirale der Gewalt erzeugen, ohne irgendeinen Erfolg zu haben.

Er hat NIE schlechte Erfahrungen mit Menschen, Hunden, Tieren etc. gehabt, pöbelt diese aber je nach Stimmungslage und Stressfaktor mitunter heftigst an. Anpöbeln von Schatten, Grashalmen, undefinierbaren Reizen… ist seit der Forthyrongabe auch seltener geworden.

Auch ein Aspekt der Schilddrüsenunterfunktion sind bei ihm Angstzustände im häuslichen Umfeld, die seit der Gabe von Forthyron aber nicht mehr aufgetreten sind. Autofahren zählt aber definitiv nicht zu seinen Freuden.

Man muss davon ausgehen, ihn immer an der Leine führen zu müssen. Das Tragen eines Maulkorbs ist Emil gewohnt.

Da ich ihm leider weder ein ruhiges Umfeld, noch einen gleichbleibenden Alltag bieten kann, in dem er Sicherheit findet, muss ich mich notgedrungen von meinem Baby trennen. Auch ist die Konstellation mit meiner Althündin, die ebenfalls die Schilddrüsenproblematik hat, mehr als ungünstig.

Mein Wunsch wäre:

  • Ruhige gelassene Bezugspersonen, bei denen er auch spinnen darf, ohne dass man sich darüber aufregt; Hauptbezugsperson gerne männlich (falls ein Tick Beschützerverhalten dabei ist)
  • Personen, die gewillt sind, sich mit der Schilddrüsenunterfunktion zu beschäftigen (inkl. Blutbild mit Schilddrüsenprofil mehrmals im Jahr)
  • Reizarme Umgebung (je abgelegener, desto besser) in der es auch nicht stört, wenn er viel bellt
  • Keine kleinen Kinder im Haushalt (er ist soweit freundlich, sucht aber im Trubel immer das Weite, MIR ist es einfach zu riskant)
  • Ein großes Grundstück (auf dem man Emil einfach gut mit Suchspielen und Bewegung auslasten kann)
  • Ein Platz auf dem Sofa zum Kuscheln, das mag er sehr gerne
  • Zweithund muss man testen. Er ist mit einer Hündin aufgewachsen und akzeptiert auch den alten unkastrierten Rüden einer Freundin. Andere Rüden geht er gerne an. Er orintiert sich bisher nicht an einem souveränen Hund.

Ich kann mir vorstellen, dass er bei den richtigen Leuten in der richtigen Umgebung und mit einer guten Hormoneinstellung ein wahrer Schatz ist.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

info @ powerhund.de
09281 92 86 47 6 (ab 19:30 Uhr gut erreichbar)
Emil befindet sich im Landkreis Hof, PLZ-Gebiet 95



Emil_5_Moate

9 Monate

Emil_6_Moate

Im Urlaub in Dresden

Emil_6_Moate

Emils große Liebe Cola (6 Monate)

Emil_5_Moate

5 Monate

Emil_5_Moate

Fiona, Emil & Buddy Fritz

Emil_5_Moate

Emil 19 Wochen auf einem Osterspaßtag

Emil_5_Moate

18 Wochen

Emil_8_wo

8 Wochen

Emil_8_wo

Emil mit 8 Wochen

Emil_8_wo

Emil mit 8 Wochen

Emil_8_wo

Emil mit 8 Wochen

Emil_5_wo

Emil 5 Wochen alt

Emil_4_wo

Emil mit 4 Wochen

Emil_1_wo

Emil 7 Tage alt

Emil_1_tag

Der erste Tag seines Lebens <3